Was ziemlich Spaß macht: Ganz verschiedene Musik für ganz verschiedene Zwecke und für ganz verschiedene Anforderungen zu schreiben!

2022 war das zum Einen ein Stück für den Bayerischen Chorwettbewerb für Canzone11 unter der wunderbaren Tanja Wawra, die sich eine Fantasie über „Alle Vögel sind schon da“ gewünscht hatte. Die Anforderung war also, für einen handwerklich höchst geschulten Chor ein kurzes Stück zu schreiben, das in der Einstudierung schnell gehen soll, dennoch dem Chor ermöglicht, möglichst viele Finessen, Feinheiten und hohe Musikalität zu zeigen und vor allem noch allen Spaß macht (Chor, Publikum und Jury).

Ob es das geworden ist, müssen immer andere beurteilen – aber dass Tanja und ihre grandiose Truppe unter anderem damit den Chorwettbewerb gewonnen haben (und das Stück anlässlich dessen nochmal bei der Preisverleihung singen durften) – da hat parallel jemand dazu ziemlich laut in einer Wohnung in München-Großhadern gejubelt. (Zurückhaltend formuliert.)

Have fun watching!

 

https://www.br-klassik.de/video/alle-voegel-sind-schon-da-canzone-11-100.html

Und zum Anderen:

Singen und Musizieren für alle! Wenn in Bayern wochen- und monatelang an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen miteinander gesungen und musiziert wird, dann ist wieder der „Aktionstag Musik in Bayern“! Dafür stellt die BLKM (Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik, angegliedert an das Kultusministerium) eine hochwertige Broschüre zusammen, in der Volkslieder aus Bayern und aller Welt samt einer riesigen Fülle von Materalien zur Verfügung gestellt werden. Die Kinder und Schulen, die mitmachen, erhalten Aufkleber und Urkunden, Herr Staatsminister Piazolo persönlich ist der Schirmherr.

Das Mottolied für den „Aktionstag Musik“ 2022 musste so geschrieben sein, dass die Kinder einfach Lust haben, es zu singen, dass die Kinder Lust haben es zu singen und vor allem, dass die Kinder Lust haben, es zu singen – und Grundschullehrkräfte – auch ohne musikalische Ausbildung – müssen es einfach begleiten können.

Dann Feedback und Aufnahmen aus ganz Bayern zu bekommen – z. B. aus Traunstein, wo das Lied von ganzen Klassen und unter Begleitung einer Big Band am Stadtplatz aufgeführt worden ist -, macht einfach glücklich.

Und hier –   https://www.blkm.de/Materialien/Lieder/Einerfueralle  sind die Noten und alle Materialien!

Was ist die größere Ehre? Von einem tollen Chor erfolgreich uraufgeführt zu werden – oder von vielen hundert Kindern in ganz Bayern gesungen zu werden? Gottseidank unmöglich zu beantworten!