Konzertantes

„Schreiben Sie ohne Textgrundlage ein komplexes Chorwerk für einen Profichor – die Deadline wäre dann in fünf Tagen!“

„Vertonen Sie vier verschiedene Businessmanager-Typen in verschiedenen Orchesterinstrumenten!“

„Schreiben Sie einen lustigen Kabarett-Song über den Tod!“

Ein „UA“ in einem Konzertprogramm verspricht nicht nur für Interpreten und Publikum Unterhaltung und Spannung – bestens unterhalten und angespannt weiß sich oft auch der Komponist durch so manche inhaltlichen und zeitlichen Vorgaben.

Werke

-
Konzertante Aufträge - Auswahl

„Märchenbild“ für Klavier solo
Auftragswerk für Gerold Huber, UA im Konzerthaus Wien 2011

„Komm, Trost der Nacht“ für Soli und Chor a capella
Auftragswerk für Cantabile Regensburg unter Matthias Beckert, Uraufführung in der Basilika Waldsassen 2012

„Labyrinth“ für Klavier zu vier Händen
für das Duo d’Accord, UA im Bürgerhaus Emmering, 2015

„Due stagioni“ für 6stg. Chor a capella
für das SWR-Vokalensemble, Ltg. Christian Meister, 2016

„Can You Imagine“ für Soli und 8stg. Chor a capella
für den  via nova chor München, Ltg. Florian Helgath, 2016

„Zwei lyrische Tänze“ nach Horvath und Catull
für Chor und Orchester des MUWICUM unter Hildegard Schön, UA im Konzertsaal der LMU München 2010

„Der Psalm 34“ für Solo-Quartett, Chor und Instrumente
für die Philharmonie Junger Christen unter Christian Meister 2010

„Segen“ nach Worten des Hl. Augustinus
für Chor a capella
für den Kammerchor Straubing unter Gerold Huber sen., 1997

„Bayerisches Madrigal“ für achtstimmiges Vokalensemble
UA durch das Junge Madrigalensemble Straubing, UA 1998 im Herzogschloss Straubing

„Have yourself a merry little christmas“
Arrangement für Soli und Chor a capella, UA 2001 im Großen Konzertsaal der Musikhochschule, Projektchor

„The Glorious Song“
Fantasie über amerikanische Christmas-Songs
für Soli und Chor a capella, UA 2002 im Großen Konzertsaal der Musikhochschule, Projektchor

„This little light of mine
Arrangement für Soli und Chor a capella, 2003

„Heine-Lieder“
für Chor a capella nach Gedichten von Heinrich Heine, 2005

„Ja a le“
Fantasie über jüdische Lieder für Sopran, Bariton, Chor, Klavier und Percussion, 2007

Kompositionen – Audiobeispiele

„Abend wird es wieder“ für Chor a capella

Auftragswerk für den via nova chor München, Ltg. Florian Helgath
Eröffnungskonzert zum 14. Kammerchorwettbewerb in Markt Oberdorf 2015

„Labyrinth“ für Klavier zu vier Händen

für das Duo d’Accord (Shao-Yin Huang & Sebastian Euler)
Aufführungen in Emmering, Deggendorf, Dresden und weitere

„Labyrinth“ Wettbewerbsfassung

Die gekürzte Wettbewerbsfassung für das Klavierduo Raphaela Selhofer & Josef Haller (Sonderpreis internationalen Johannes-Brahms-Kammermusikwettbewerb in Pörtschach / 2. Preis Duo-Wertung beim internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Rom)

„Der Psalm 34“

für Soloquartett, Chor, Oboe und Violoncello (Auftragswerk der Philharmonie Junger Christen Augsburg, Ltg. Christian Meister)

„Meditation“

für Violine solo (CD Nr. 28 „Junge Komponisten“ der Hochschule für Musik und Theater München); Violine: Anna Kalandarischwili

„Imagine“ – Arrangement für Solo und vierstimmigen Chor a capella

Aufragswerk für den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz als Patenchor des SWR Vokalensembles 2015/16

„Märchenbild“ für Klavier solo

Auftragswerk für Gerold Huber, UA im Konzerthaus Wien 2011

„Komm, Trost der Nacht“ für Soli und Chor a capella

Auftragswerk für Cantabile Regensburg unter Matthias Beckert, Mitschnitt der Uraufführung in der Basilika Waldsassen 2012

„Segen“

nach Worten des Hl. Augustinus für den Kammerchor Straubing, Ltg. Gerold Huber sen.

„Die Gottesanbeterin in der Mitte des Dschungels“

für Oboe und Violine (Ausschnitt)

„Zwei lyrische Tänze für Chor und Orchester“

für das MUWICUM München unter Hildegard Schön:

1) „Das Teehausmädchen“ (Ödön von Horvath)

für Sopran solo, Frauenchor, Klavier und Streichorchester

2) „Vivamus mea Lesbia“ (Catull)

für Tenor solo, Männerchor, Klavier, Percussion und Blasorchester

„Bayerisches Madrigal“

für das Junge Madrigalensemble Straubing

Arrangements – Audiobeispiele

John Dowland: „Flow my tears“

arr. für Countertenor, Singende Säge, Violine, E-Gitarre und Synthesizer; Countertenor: Valer Barna-Sabadus/p>

Franz Schubert: „Nacht und Träume“

arr. für Stimme, Synthesizer und Kontrabass
(Gesang: Martina Mühlpointner)

„Have yourself a merry little christmas“ (trad.) 

 für Soli und Chor a capella